Integrative Atem-Gesundheit

Atem – Bewegung – Stimme.

Das Jahrestraining basiert auf und ist beeinflusst von etlichen neueren Atem-Strömungen und Atemschulen, darunter die Atemlehre nach Ilse Middendorf („Der erfahrbare Atem”), Atem-Pädagogik, „Integrative Atemgymnastik“, Lachyoga (nach Madan Kataria) etc. Es fußt aber auch auf alten Traditionen wie Yoga (Pranayama) und Qigong. Die Sammlung hochwirksamer Atem-Übungen, Atem-Meditationen, Atem-Spür- und Gewahrsams-Übungen, Kontakt-Übungen, Ausdrucks-Übungen, Stimm- und Lautübungen holt uns sehr rasch ins Hier und Jetzt und stellt Verbindung zu uns selbst, unseren Gefühlen, zu anderen und dem größeren Ganzen her. Mit ihnen können wir körperliche und psychische An- und Verspannungen hinter und lassen und vor allem aber wieder Zugang zum natürlichen, frei fließenden, tieferen Atem finden. Auch öffnen die vielseitigen Übungen lustvolle Zugänge zur Sinnlichkeit, eigenen Körperlichkeit und damit letztlich zur Körperweisheit.

Die eigene Stimme wird als Ausdrucksmittel unserer Befindlichkeiten hervorgelockt und spontan eingesetzt. Dies kann über Seufzen und Stöhnen, Tönen oder gar Schreien geschehen. Auf diese Weise können wir emotionalen Druck, der auf unseren Schultern lastet, lösen und finden zu innerer Ruhe und Balance.

Achtsame Kontakt- und Berührungsübungen zu zweit oder in der Gruppe bauen wertvolle und nährende Brücken zum Du.

Für die Ausführung der einzelnen Übungen bedarf keiner Voraussetzungen. Sie sind einfach zu erlernen und für alle Altersgruppen, teils selbst für Kinder, geeignet.

Das umfassende Set an Übungen eignet sich für alle Menschen, die an intensiver, seelisch-psychisch nährender Selbsterfahrung und Selbstentfaltung interessiert sind. Im Bewussten Atmen erfahren wir uns leibhaftig selbst, erforschen unsere Gefühle, erkennen uns und erkennen uns damit selbst an. Es wird so leichter, sich alle Gefühle freundschaftlich zu erschließen, mit beiden Beinen gut im Leben zu stehen und so die besseren Entscheidungen für die bewusste, selbstwirksame und selbstbestimmte Lebensgestaltung zu treffen.

Speziell wenn Du einen lehrenden oder beratenden Grundberuf hast, wie Sozialpädagoge, Lehrerin, Fitnesstrainer:in, Lebens- und Sozialberater:in oder Gesundheitsberater:in wirst Du eine Freude daran haben, die Übungen in Deiner beruflichen Praxis anzuwenden und weiterzugeben. Du wirst sie im Rahmen von Entspannungstrainings, Coachings, Beratungen, Lehreinheiten im Rahmen deines Grundberufes (etwa auch in Institutionen der Wirtschaft) durchführen und nebenberuflich einsetzen können.

Menschen, die im Gesundheits- und Präventionsbereich haupt- oder nebenberuflich tätig sind und an der Erweiterung ihrer Kompetenzen und Ressourcen interessiert sind, wie Heilpraktiker, Angestellte aus dem Pflegebereich, dem Tourismus-/Wellnessbereich, aus der Seniorenfortbildung, der Erwachsenenbildung (VHS etc.), der Gesundheitsförderung, Altenbetreuung, in Jugendzentren, Behindertenzentren etc. … können vom Jahrestraining „Integrative Atem-Gesundheit” profitieren.

Denn die Übungen lassen sich leicht in pädagogische, therapeutische, soziale oder gar auch künstlerische Tätigkeiten einbetten. Sie haben sich bestens bewährt bei

  • Atemeinschränkungen
  • Neigung zu Erkältungskrankheiten
  • körperlichem und psychischem Stress
  • akuten und chronischen Verspannungen
  • Unruhe, Konzentrationsmangel, Schlaflosigkeit
  • chronischer Introvertiertheit, leiser Stimme
  • Isolationsgefühlen und depressiven Verstimmungen
  • Burnout-Gefahr
  • Energielosigkeit, Energiemangel
  • Long-Covid